Informatik für die personalisierte Medizin

MoPat hat eine neue Info-Webseite!

MoPat - Mobile Patientenbefragung ist eine Webanwendung, mit der beliebige Fragebögen erstellt und auf mobilen Endgeräten, wie beispielsweise einem iPad, angezeigt und ausgefüllt werden können.

Für Informationen dazu, besuchen Sie unsere Webseite!

Preisträger Dr. Varghese links im Bild

Auf der diesjährigen Europäischen Medizininformatik Konferenz „Medical Informatics Europe MIE“ in München wurde der Artikel „Key Data Elements in Myeloid Leukemia“ mit dem Rolf Hansen Memorial Award ausgezeichnet. Dr. Julian Varghese aus der IMI-Abteilung Health Informatics hatte die Arbeit mit Institutskollegen und unter Mitwirkung zahlreicher hämatologischer Kollegen aus dem European Leukemia Network eingereicht.
Der Preis wird jährlich vom Europäischen Verband für Medizinische Informatik (EFMI) für eine herausragende Arbeit zur elektronischen Patientenakte sowie für eine exzellente Präsentation vergeben. Er ist mit 1.000 Euro dotiert  und nach Rolf Hansen (1931-1993) benannt,  ein bekannter norwegischer Medizininformatiker und früherer Präsident der EFMI.
Nähre Informationen zum Artikel finden Sie hier.

Der Export von medizinischen Formularen ist nun auch als Open Data Kit (ODK) möglich!

Im Portal für Medizinische Datenmodelle medical-data-models.org ist das Open Data Kit (https://opendatakit.org/) als zusätzliches Export-Format verfügbar.
Mittlerweile sind 8.000 Formulare im Portal vorhanden!

TMF-Workshop in Berlin zur medizinischen Forschungsinfrastruktur "Portal für Medizinische Datenmodelle"

Hoher Bedarf an standardisierten und interoperablen Lösungen in der medizinischen Dokumentation und Forschung!

Portal für Medizinische Datenmodelle

Aktuell über 8.000 Formulare abrufbar!
Video

Lancet: Sharing clinical trial data

Lancet: Beitrag von Prof. Dr. Dugas:
The Lancet, Vol 387 June 4, 2016, p.2287
Sharing clinical trial data